Datenschutzerlärung

DATENSCHUTZINFORMATION

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte
Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 
Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb 
Norderende 162, 18565 Insel Hiddensee

Stand Januar 2023


nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen der DSGVO zustehenden Ansprüche und Rechte.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb, Norderende 162, 18565 Insel Hiddensee 
Telefon: 038300/64233
E-Mail: kurbetrieb@seebad-hiddensee.de

Sie erreichen unseren für den Datenschutz Verantwortlichen unter:

Kurdirektorin Vanessa Marx
Telefon: 038300/64233

E-Mail: kurbetrieb@seebad-hiddensee.def

  1. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder Behörden zulässigerweise erhalten haben.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien, Legitimationsdaten, darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag, Dienstleistungsvertrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten, Protokolldaten) sein. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht über die durch die Anwendung erfassten Daten:

  • Name, Titel, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Handy-Nummer, E-Mail-Adresse, Geschlecht
    (Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Beginn und Endes des Aufenthaltes, sowie Aufenthaltsort/Vermieter im Kurgebiet
    (Tagesgast anonyme Buchung, Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Anlass des Aufenthaltes
    (Tagesgast anonyme Buchung, Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Optionen, die zu einer Ermäßigung der Kurtax-Gebühren führen (z.B. Behinderungen, Rentner, Familienangehöriger, Einwohner)
    (Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Temporäre Erfassung von Dokumenten oder Identitätsmerkmalen (z.B. Personalausweisnummer, Passnummer bei ausländischen Gästen, Bestätigung Arbeitgeber), die zum Nachweis einer Kurtax-Ermäßigung erforderlich sind. 
    (Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Thematische Vorlieben, Favoriten unter den lokalen Anbieter
    (Tagesgast registrierte Buchung, Übernachtungsgast registrierte Buchung)
  • Einwohner (bei Kauf einer Einwohner-Jahreskurkarte)
  • Urlaubsgäste (Tages-, Übernachtungsgäste, Jahreskurabgaben)
  • Ansprechpartner gewerblicher Anbieter
  • Ansprechpartner der Kommune
  • Auswärtige im Kurgebiet berufstätige und auszubildende Personen

Außerdem werden Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten erfasst.

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Landesdatenschutzgesetz (LDSG):

  • Betrieb der Kurabgaben-Plattform kurabgabe-bezahlen.de
  • Betrieb einer App zur Darstellung regionaler Informationen und zur Speicherung und Kontrolle einer digitalen Kurabgabe
  • Erhebung und Weiterleitung der Daten der Kurabgabe der Kurgäste für die Kurverwaltung
  • Abwicklung der Zahlungen zwischen Kurgast und Tourismusservice, bzw. Kurverwaltung
  • Erhebung, Speicherung und Anzeige von Angeboten regionaler Wirtschaftspartner
  • Weiterleitung von AdHoc-Informationen der Kurverwaltung an die App der Gäste (nach aktiver Zustimmung)
    1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Dienstleistungen, Druckaufträgen, Beschriftungen, und insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung unserer Kommune erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Vertrag/Produkt und können unter anderem Bedarfsanalysen, Vertragsverwaltung und -betreuung sowie die Beauftragung von Dritten zur Erfüllung des Vertrages oder aufgrund Ihrer Anforderung umfassen.

  1. Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten wie beispielsweise in den folgenden Fällen:

  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur direkten Kundenansprache
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des Unternehmens
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
    1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an andere Unternehmen) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

  1. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Kommune diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Steuergesetze, Kommunalabgabengesetz). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, aber auch Meldungen an andere Behörden, die sich aus der Art und dem Inhalt des Vertrages zwischen uns und anderen Behörden oder Unternehmen ergeben.

  1. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der Kommune erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies können Unternehmen insbesondere aus den Kategorien buchhalterische Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing sein.

Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Kurverwaltungen, Ordnungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Unternehmen oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Unternehmen unserer Lieferanten, Dienstleister).

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt sein kann.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Bundesmeldegesetz (BMG), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und dem Steuerrecht ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen ein bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

  1. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungsaufträge, Bestellungen etc.) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Übermittlung erfolgt nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

  1. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

  1. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

  1. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht zum Profiling. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

  1. Welche Rechte haben Sie?

Als Nutzer*in bei uns haben Sie je nach der Situation im Einzelfall folgende Datenschutzrechtenach den Art. 15-22, 34 DSGVO, zu deren Ausübung Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten jederzeit unter der in Ziff. 1 genannten Daten kontaktieren können:

  • Auskunft über die gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung gespeicherter Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht gelöscht werden dürfen (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten (Art. 21 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit, sofern der Datenverarbeitung eingewilligt wurde oder einen Vertrag abgeschlossen wurde (Art. 20 DSGVO)
  • Einwilligungen zur Verarbeitung, die erteilt wurden, können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden

Das Recht auf Löschung ist eingeschränkt, sofern die Verarbeitung erforderlich ist:

  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO).

Die Aufsichtsbehörde in Mecklenburg-Vorpommern
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

Lennészt.1, Schloss Schwerin
19053 Schwerin
Telefon:       0385/59494-0
Fax:             0385/59494-58
E-Mail:         info@datenschutz-mv.de
URL:             www.datenschutz-mv.de
Sie können sich auch mit unserem Verantwortlichen für den Datenschutz in Verbindung setzen.

 

 

Information über Ihr Widerspruchsrecht

nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb 

Norderende 162, 18565 Insel Hiddensee

Stand Januar 2021

 

  1. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  1. In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann schriftlich formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb

Kurdirektorin Vanessa Marx
Norderende 162
18565 Vitte/Hiddensee
Telefon: 038300/642-33
E-Mail: kurbetrieb@seebad-hiddensee.de

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